+++ aktueller wochenplan +++

Hinweis: vom 16.12.2021 - 14.01.2022 finden keine angebote statt.

unsere Projekte in der übersicht

Die "bunteBOX": bunt ist besser!

Nachmittags nach der Schule noch keine Idee wie du deine Freizeit verbringen sollst? Keinen Bock wieder allein vorm PC zu sitzen? Mal was Verrücktes ausprobieren oder essen? Dann komm in die bunteBOX und lass dich überraschen! 

 

Die „bunteBOX“ ist eine feste Größe im Alltag vieler Kinder und Jugendlicher in Glauchau. Hier haben alle von 0 – 27 Jahren Platz für ihre Ideen und Wünsche. Hier erwartet dich bunte und altersgerechte Freizeitgestaltung, die gemeinsames Kochen und Backen, Spiele verschiedenster Art, Hausaufgabenhilfe, Gespräche mit Kindern und Eltern sowie Basteln und Malen mit einschließt. Besonders in der Ferienzeit (außer Sommerferien) haben wir erweiterte Öffnungszeiten, tolle Projekte sowie vielfältige und altersgerechte Angebote anzubieten.

das wichtigste auf einen blick

 

Öffnungszeiten

Dienstag und Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr

Ort:

Otto-Schimmel-Straße 29, 08371 Glauchau

oder (je nach Wetter und Witterung)

Bahnhofstraße 5, 08371 Glauchau

 

Kontakt: Christian Unger

christian.unger@cvjm-glauchau.de oder 01783382116

 


Selbsthilfewerkstatt "bikeBOX": Schraub mal wieder!

Klappert dein Schutzblech? Krachts beim Schalten? Dein Fahrrad macht nicht, was es soll? Vielleicht hast du ja Bock, das mal in Ordnung zu bringen. In der Bahnhofstraße 4 findest du alles, was du dazu brauchst. Richtiges Werkzeug und helfende Hände sind auch dort!

 

 

                                               Unsere Werkstatt ist nur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

bis 27 Jahre. Die Nutzung ist kostenfrei möglich.

Wir sind keine kommerzielle Fahrradwerkstatt.

das wichtigste auf einen blick

 

Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 18:30 Uhr

Ort:

Bahnhofstraße 4, 08371 Glauchau

Kontakt:

 

 


bike- und skatetrail + Abenteuergelände

Fahrradstrecke, Skaterampe, Abenteuer, frische Luft und jede Menge Platz für deine Ideen. Für jeden, der nicht einfach nur mit seinem Fahrrad von A nach B fahren will oder Lust hat, mal was Neues auszuprobieren... Du hast kein eigenes Fahrrad oder Scooter? Leih dir bei uns eine BMX/Scooter inkl. Schutzkleidung gegen Pfand aus und teste unsere Strecke. Seit Sommer 2017 bauen wir nicht nur an der Fahrradtsrecke, sondern am gesamten Abenteuerplatz. Ihr seid herzlich eingeladen kräftig mitzuwirken und euch zu verewigen!

 

Das Gelände steht allen ab 6 Jahren offen. Du findest uns in der Bahnhofstraße 5 gleich neben dem AOK Gebäude. Die Benutzung des bikeTRAIL und unseres Abenteuerplatzes ist für dich kostenfrei und erfolgt auf eigene Gefahr.

das wichtigste auf einen blick

 

Öffnungszeiten (abhängig von bunteBOX/bikeBOX):

Dienstag und Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr

Ort:

Bahnhofstraße 5, 08371 Glauchau

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Die "spielBOX": Komm spiel doch mit!

Keine Lust auf Langeweile? Du willst dich mal so richtig auspowern? Mal ein paar richtig coole und verrückte Spiele kennenlernen? „Die Spielbox“ ist ein kostenfreies Sport und Spielangebot für alle Bewegungshungrigen zwischen 7-14 Jahren. An fast jeden Mittwochnachmittag stehen Sport, Spiel und viel Bewegung auf den Plan. Aber auch für die großen und kleinen Alltagssorgen der Teilnehmer haben wir als spielBOX ein offenes Ohr. Eine kurze (Verschnauf)Pause mit Snacks und Getränken ist garantiert.

das wichtigste auf einen blick

 

Spielzeiten:

Immer mittwochs von 15:15 bis 17:15 Uhr Turnhalle der Wehrdigtschule in der Lindenstraße 45.

Kontakt: Christian Unger

christian.unger@cvjm-glauchau.de oder 0178 3382116

 


kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt ist Platz für deine Ideen! Eröffnet im Oktober 2021, können kreative Köpfe und begeisterte Bastler sich hier jeden Mittwoch und Freitag austoben. Egal ob du gerne mit Holz, Stift, Schere oder Papier arbeitest - bei uns wirst du fündig!

das wichtigste auf einen blick

Öffnungszeiten:

Immer mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr & ggf. freitags parallel zur buntenBOX 15:00 bis 19:00 Uhr in der Otto-Schimmel-Straße 29, 08371 Glauchau

Kontakt: Denis Messerli

denis.messerli@cvjm-glauchau.de oder 0176 63836001

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Mädelstreff

Ein Ort, mal ganz ohne Ablenkung des anderen Geschlechts - das ist unser Mädelstreff! Hier dreht sich alles um die Wünsche, Träume, Sorgen und Themen der Mädels. Gemeinsam machen wir coole Aktionen und Projekte wie zusammen backen, Abenteuerspiele spielen und verrückte Bastelaktionen. Natürlich kommt das gemeinsame quatschen und austauschen über die Dinge, die speziell Mädchen in unserer heutigen Zeit bewegen, nicht zu kurz. Hast du Lust auf 'ne gute Gemeinschaft mit anderen Mädels? Dann komm gerne vorbei!

das wichtigste auf einen blick

Öffnungszeiten:

donnerstags aller zwei Wochen von 15:00 bis 18:00 Uhr. (Start 2022: 20.01.)

Kontakt: Helene Hertel

helene.hertel@cvjm-glauchau.de oder 0176 63836003