Die Lunchbox

Im Juni startete unser neues Projekt die Lunchbox. Zur Zielgruppe gehören Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahre.

Die "LunchBOX" ist ein gemeinsames wöchentliches Mit-Kochprojekt für Mädchen aus verschiedenen Nationalitäten und Kulturen um sich untereinander besser kennenzulernen, gemeinsam zu kochen und um zu zeigen, was wie wo sonst gegessen und zubereitet wird. Dreimal Wöchentlich werden unter Anleitung leckere und gesunde Mahlzeiten aus den jeweiligen Nationalitäten zubereitet und anschließend gemeinsam gegessen. Die Auswahl der Lebensmittel, deren Erzeugung und Verarbeitung stehen ebenfalls im Mittelpunkt. Das Projekt betreut einen kleinen Minigarten in dem heimische Obst und Gemüsesorten saisonal angebaut und geerntet werden um den Teilnehmerinnen den Kreislauf vom Säen bis zum fertigen Produkt anschaulich zu verdeutlichen.

Gemeinsam Kochen ist nicht auf eine bestimmte Kultur beschränkt, in seiner Vielfältigkeit zeigen sich enorme Unterschiede aber mindestens auch genauso viele Parallelen. Alleine schon durch diesen Aspekt kann eine für alle Seiten bereichernde Kommunikation aufgebaut werden, in welcher Andere Sitten und Gebräuche erfahren, wie auch neue Sprachkenntnisse erlernt und gefestigt werden können. Aber nicht nur beim Essen, auch schon beim Einkaufen und Zubereiten der Lebensmittel können sich die Teilnehmerinnen austauschen und (voneinander) lernen. Zusammen kochen bedeutet Teamarbeit, in welche jeder seine eigene Phantasie und Kreativität einbringen kann, aber auch Kompromisse eingehen muss, um somit gemeinsam etwas zu schaffen.

Kochen bedeutet auch, schulische Fähigkeiten zu erlernen oder auszubauen. Rezepte lesen, Preise kalkulieren, Mengen berechnen und Grundprinzipien zu verstehen, z.B. warum sich Wasser einfach nicht mit Öl vermischen lässt usw.. Kochen heißt, auf andere ethische Prinzipien Rücksicht zu nehmen und seine eigenen vielleicht zu überdenken. Zu verstehen, warum es Menschen gibt, die auf bestimmte Lebensmittel verzichten und letztendlich bedeutet Kochen, einen verantwortungsvollen Umgang mit sich und seiner Umwelt zu erlernen. Warum es wichtig ist, sich die Hände zu waschen, ausgewogen und gesund zu essen und darüber nachzudenken, wie, wo und was man einkauft. „Wer satt ist, ist glücklich.“ - eine ziemlich platte Phrase, welche aber in Anbetracht der heutigen wirtschaftlichen und/oder emotionalen Situationen vieler Menschen, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, immer mehr an Wahrheit gewinnt.

Schon immer und überall auf der Welt ist die Küche das Herzstück, ein Ort der Geselligkeit und des Austausches, ein Platz für Gespräche, Diskussionen und Spiele. Gemeinsam zu kochen und zu essen bedeutet, eine Verbindung zwischen körperlicher Notwendigkeit, lebenspraktischen Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen zu schaffen. Um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, muss sich jeder Einzelne in verschiedensten sozialen Kompetenzen wie Verantwortung, Toleranz, Umgang mit Kritik und Rücksichtnahme üben.

Angestrebt wird, den Kindern eine größtmögliche Bandbreite zum Thema Nahrung, deren Herkunft, Zubereitung und Herstellung zu ermöglichen. Einmal wöchentlich haben im Wechsel bis zu 4 Kinder die Möglichkeit, nach eigenen Wünschen ein Abendessen für alle Teilnehmer der offenen Jugendarbeit des CVJM Glauchau zuzubereiten, welches dann gemeinsam eingenommen wird. Darüber hinaus sollen die Kinder je nach Möglichkeit in die Beschaffung der Lebensmittel einbezogen werden. Dazu soll nicht nur der Gang in den Supermarkt, sondern auch das Kennenlernen und das damit verbundene Sammeln, Pflücken, Suchen...heimischer, wild wachsender Kräuter, Früchte, Pilze etc. wie auch das eigene Anlegen z.B. eines Kräuterbeetes gehören. Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen, den Kindern durch z.B. einen Ausflug auf einen Bauernhof oder den Besuch eines Bioladens Alternativen für den Erwerb und die Herstellung von Lebensmitteln aufzuzeigen.

Lunchbox mit Isa

Garten

Erlebe die Natur - Baue deine Nahrung an - Erfahre was alles dazugehört.

Tier

Erlerne die Haltung und Pflege von Nutztieren.

Kochen

Koche gemeinsam mit anderen Mädchen. Lerne dich gesund zu ernähren mit allem was dazu gehört.

Quatschen

Triff Gleichgesinnte und erlebe Teamarbeit und Freundschaft.

Wo findest du die Lunchbox?

Lunchbox / BunteBox

Ansprechpartner: Isabelle Maier